Schulen als lebendige Organismen – Wie eine neue Lernkultur die Schule und die Welt verändert


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve
.

Ein Gespräch mit Silke Weiss
.
Silke Weiss, Pädagogin und Gründerein der Initiative LernKulturZeit, arbeitet seit vielen Jahren an den Grundlagen einer neuen Pädagogik, die ihre Kraft auch aus einer offenen progressiven Spiritualität bezieht.

Silke Weiss in einem Interview mit evolve: „Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist, dass wir nicht mehr fragen, ‚Wie intelligent bist du?‘, sondern, ‚Wie bist du intelligent?‘ Wir möchten verschiedene Dimensionen oder Entwicklungslinien der Menschen ansprechen – auch die emotionale, soziale und spirituelle Dimension. Die negativen Folgen unserer Leistungsgesellschaft fordern ein Umdenken. Die Hauptfrage ist nun: Was will sich durch jeden Menschen, durch jedes Kind ausdrücken? Um die Menschen und uns selbst darin tiefer wahrzunehmen, schulen wir die intuitive und transpersonale Wahrnehmung. Eine neue, eine beseelte Lernkultur zu gestalten, erfordert mehr als ein Arbeitsblatt, das man dann austeilen kann, es braucht die gemachte Erfahrung.
Ich glaube nicht, dass eine bestimmte Schulform oder die eine ‚richtige‘ Methode der Weg ist. Es bleibt ein Raum von Nichtwissen, denn niemand weiß schon jetzt, wie ein anderes Bildungssystem aussehen kann. Es geht vielmehr darum, es gemeinsam herauszufinden. Schüler, Eltern und Lehrer können schauen, was ihnen wichtig ist, welche gemeinsamen Werte und welche Kultur sie miteinander leben wollen im Rahmen der konkreten Voraussetzungen. Jede Schulgemeinschaft braucht den Diskurs darüber, was eigentlich der Sinn von Bildung ist und muss für sich eine eigene Ethik finden. Dann werden Schulen lebendige Organismen.“

Ein Interview mit Silke Weiss ist in evolve 07 erschienen:
www.evolve-magazin.de/archiv/ausgabe-07-2015/