Gut Mensch sein


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve
.
.
Ein Gespräch mit dem Philosophen Prof. Gernot Böhme
.
Der Darmstädter Philosoph Gernot Böhme ist vor allem als Philosoph unserer Leiblichkeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt. In seinem letzten Buch geht er der Frage nach, wie wir in unserer technischen Zivilisation noch “gut Mensch sein” können. Seine Grundthese liegt darin, dass mit dem Erwachsenwerden unsere eigentlich menschliche Entwicklung beginnt. Aber nur wenige sind sich dessen bewusst. In unserer technischen Zivilisation bemerken wir zusehends, dass uns immer mehr entgeht, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein – mehr noch, wir werden unserer Lebendigkeit nicht gewahr. Heißt Leben Funktionieren? Macht uns der Fortschritt der Technik zur Maschine? Vergeht uns in der Bilderflut die Wahrnehmung und die lebendige Teilnahme an dem, was unsere Welt ausmacht?

Thomas Steininger spricht mit Prof. Gernot Böhme darüber, was es bedeutet, gut Mensch zu sein.