Aktuelles Heft

Ausgabe 15 / 2017



.

MENSCH & MASCHINE

Big Data und die Zukunft der Menschlichkeit

.
Die Digitalisierung hat in nur wenigen Jahrzehnten unsere Lebenswirklichkeit bis fast in den letzten Winkel durchdrungen. Und viele ihrer Errungenschaften sind uns heute unentbehrlich. Doch wir stehen auch an einer Schwelle. Schon bald könnten Algorithmen und künstliche Intelligenz bestimmen, was es bedeutet, Mensch zu sein. Es ist also Zeit, dass wir uns neu bewusst zu werden, wer wir sind und warum wir den Computern und Cyborgs nicht unsere Zukunft überlassen wollen.
.
Interview mit dem Künstler Wolf Nkole Helzle, mit dessen Arbeiten wir diese Ausgabe gestalten konnten:
www.evolve-magazin.de/blog/helzle/
.
Lesen Sie hier einen Ausschnitt aus dem Interview mit Nicanor Perlas:
»GESEGNET VOM KOSMOS – Das Heilige im Zeitalter der Technik«
.
Hier können Sie den Leitartikel von evolve-Herausgeber Thomas Steininger lesen.
.
Hier finden Sie das Editorial 15/2017
.


ANZEIGEN