Mein Isl@m: Vorträge und Dialoge mit Amir Ahmad Nasr

Mein Islam EventsVortrag und Dialog mit Amir Ahmad Nasr:

Mein Isl@m – Religion und Spiritualität in einer modernen, säkularen Welt

Amir Ahmad Nasr wurde im Sudan geboren und wuchs in Katar und Malaysia auf. Früh kam er mit dem radikalen Islamismus in Kontakt und konnte sich erst in einem langen Prozess der inneren Transformation daraus lösen. Seine Rettung waren das Internet, die neuen Medien und ein Netzwerk junger Aktivisten, die ihre eigene Tradition hinterfragten und schließlich zur Kraft hinter dem Arabischen Frühling wurden.

In seiner Autobiografie „Mein Isl@m“ reflektiert er kurzweilig, geistreich und sachkundig über seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Islam, die ihn über die radikale Ablehnung jedes religiösen Dogmatismus zu einem differenzierten Blick auf Religion und Spiritualität in unserer säkularen Welt führten. Gleichzeitig eröffnet seine Geschichte den Blick auf eine ganze Generation junger Muslime, die sich mithilfe moderner Technologie an engen fundamentalistischen Strukturen vorbei ihren ganz eigenen Weg suchen.

 

Frankfurt 15. Mai: 17:30, emerge Center

Kirchgartenstr. 3, 60439 Frankfurt

www.emerge-bewusstseinskultur.de

www.facebook.com/events/540428706161476/

 

Freiburg 16. Mai: 19:00, Yogazentrum Freiburg-Vauban

Marie-Curie Str. 3, 79100 Freiburg

www.yogazentrum-freiburg.de

www.facebook.com/events/990961197618787/

 

Heidelberg 17. Mai: 20:00, DAI Haus der Kultur

Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

www.dai-heidelberg.de

http://dai-heidelberg.de/de/veranstaltungen/amir-nasr-13563/

www.facebook.com/events/1679687248839361/

 

Tübingen 18 Mai: 19:15, Deutsch-Amerikanisches Institut

Karlstr. 3, 72072 Tübingen

www.dai-tuebingen.de

www.dai-tuebingen.de/events/2016/05/mein-islam-ueber-die-rolle-der-religion-in-einer-modernen-welt.html

www.facebook.com/events/226633804356530/

 

Berlin 19. Mai: 19:30, Urania

An der Urania 17, 10787 Berlin

www.urania.de

www.urania.de/mein-islam-religion-und-spiritualitaet-einer-modernen-saekularen-welt

www.facebook.com/events/1724283504456767/

 

Witten 20 Mai: 19:00, Institut für Waldorfpädagogik

(Benefizveranstaltung für Bauhütte Witten e. V. für den Wiederaufbau der geplanten Flüchtlingsunterkunft nach einem Brandanschlag)

Annener Berg 15, 58454 Witten

www.wittenannen.net

www.facebook.com/events/1115931868428254/

 

Berlin 21. Mai: 10:00 – 18:00 Uhr, “Symposium Imagination and Social Healing: Learning to Share Our Worlds”
Colonia Nova, Thiemannstrasse 1 (Tor 4, Haus 5, Treppe 1), 12059 Berlin-Neukölln

www.meridianuniversity.edu/public-programs/events/berlin-symposium

www.facebook.com/events/1730795763834741/

 

Weitere Informationen und Ticketreservierungen: mein.islam@j-kamphausen.de

Ausführliche Informationen zum Buch “Mein Isl@m”.