Jenseits des Ego – Ein erreichbares Ziel

Aus der Einladung: “in dieser Woche möchten wir mit Euch über das Ego, die Frage des “Egotod” und das Ziel spiritueller Entwicklung sprechen.
Was ist Ego? Ist das Ego eine Errungenschaft oder ein Hindernis? Ist das Ziel in evolutionärer Spiritualität der Egotod?
Auf eine Frage, ob man einen Zustand erreichen kann, in dem das Ego stirbt, sagt Andrew Cohen:
“…Wenn es passiert, ist das jenseits unserer Kontrolle und für die meisten von uns sehr unwahrscheinlich. Ich bin nicht der Meinung, dass jemand nur kraft seines Willens das Ego völlig auslöschen kann. Aber das Bedeutsame ist, dass es nicht so wichtig ist. Wenn du bereit bist, dich deinem Ego zu stellen und Verantwortung für seine selbstbezogenen Motive, konditionierten Reaktionen und oft irrationalen Impulse zu übernehmen, so dass du dich entscheiden kannst, nicht danach zu handeln, dann könnte es auch sein, dass diese Motive, Reaktionen und Impulse nicht mehr existieren. Wenn du nicht danach handelst, wird die Welt gar nichts davon wissen. Es gibt keine karmischen Konsequenzen. Dies ist ein vernünftiges, realisierbares und erreichbares Ziel. Ich bin also davon überzeugt, dass es auf diese Art und Weise möglich ist, das Ego in einem erheblichen Maße zu transzendieren, einfach durch die Kraft der eigenen erwachten Absicht, es zu tun.”