Gast bei Tom Steininger: Anne Caspari – Evolutionäre Ökologie

Aus der Einladung. “…wir sind doch alle Kinder der Ökologiebewegung. Viele von uns demonstrierten als junge Menschen gegen die Atomindustrie. Und für die Jüngeren war Ökologie einfach eine Selbstverständlichkeit. Ich kann mich noch an den Freudentaumel erinnern als es uns 1978 per Volksentscheid in Österreich gelang ein Verbot von Atomkraftwerken in unserer Verfassung zu verankern. Aber in unserer berechtigten Begeisterung für Ökologie wurden wir oft auch einfach zu Feinden der Technik. Unser Ideal war es manchmal sogar auf ‘Mutter Erde’ möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Dabei ist unsere menschliche Kreativität Teil der Kreativität des Lebens. Vielleicht entsteht die nächste Blüte der Erde gerade auch durch uns.

Anne Caspari ist Vertreterin einen neuen, Integralen Ökologie. Mit ihrer Firma Mindshift wurde sie zur Vorreiterin einer integralen Nachhaltigkeit. Radio EnlightenNext spricht diesen Donnerstag mit Anne Caspari über eine neue integrale und evolutionäre Ökologie.