Aussöhnen mit Deutschland


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

Wenn Sie eine “normale” Überweisung tätigen wollen, klicken Sie bitte HIER.

.

screenshot_01Tom Steininger im Gespräch mit Barbara von Meibom

In den letzten 70 Jahren haben wir in Deutschland in verschiedenen Formen versucht, uns den Verbrechen des Nationalsozialismus zu stellen und einen Prozess der Aufarbeitung zu initiieren. Es ist eine Erinnerungskultur entstanden, die einen starken Ausdruck im Holocaust-Mahnmal in Berlin fand.

Können wir heute vielleicht noch einen Schritt weitergehen? Die Konferenz „Aussöhnen mit Deutschland“ (www.aussoehnen-mit-deutschland.de) möchte zeigen, wie eine tiefere Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte uns darin bestärken kann, heute Verantwortung zu übernehmen – für unsere eigene Entwicklung, für die Gestaltung unserer Kultur und die Rolle unseres Landes in einer globalisierten Welt.

Die Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara von Meibom ist – gemeinsam mit dem Psychologen Heiner Max Alberti und Tom Steininger – eine der Veranstalterinnen dieser Tagung. Diese Woche spricht Tom Steininger mit Barbara von Meibom über die wandelnde Kraft des Aussöhnens.