Bloß keine Ehrfurcht! Unser Verhältnis zum Absoluten


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Es wird in unserer Zeit mehr und mehr akzeptiert, dass wir Menschen spirituelle Erfahrungen haben, Erfahrungen, die Grenzen durchbrechen, in denen man eine Tiefe und Weite wahrnimmt, die alles Übliche übersteigt. Sei es in der Natur, in einer Meditation oder mit anderen Menschen, wirklich viele Menschen sprechen wieder über außergewöhnliche Erlebnisse, in denen das Leben als ein Ganzes pulsiert, über Erfahrungen der Grenzenlosigkeit.

Es gibt aber noch eine andere spirituelle Erfahrung, die bei uns auf weit mehr Widerstand stößt. Ich meine die Ehrfurcht, diese Erfahrung einer Dimension, einer Wahrheit, die mein Ego dazu zwingt, zumindest innerlich auf die Knie zu gehen. Ehrfurcht ist eine ganz andere Erfahrung. In ihr zeigt sich sowohl das Absolute, als auch die Begrenztheit meines Egos. Und erstaunlicherweise entsteht aus dieser Ehrfurcht eine enorme innere Kraft, die Kraft der Hingabe, der Hingabe an das Absolute. Vielleicht sollten wir auch über diese Erfahrung reden.