Brauchen wir Utopien?


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Wer hat noch Utopien? Ich meine – wirklich und im positiven Sinn des Wortes? Glauben wir, dass das radikal Positive möglich ist? So viel hängt von unserer inneren Haltung ab, ob wir das Wahre, Gute und Schöne für möglich halten. Es ist doch interessant, wie wir das Wort ‚Utopie‘ in unserer Sprache gebrauchen. Wir sagen, das ist utopisch und meinen eigentlich – du spinnst!

Andrew Cohen spricht von einem spirituellen Selbstvertrauen, das uns zu einem radikalen Idealismus führt. Aus einem tiefen Wissen heraus sieht man die Möglichkeit, den Himmel auf Erden zu leben. (Schon wieder so ein Wort.) Ist es möglich, den Himmel auf Erden zu leben? Ist es möglich – ohne naiv zu sein und ohne fanatischer Blindheit –, so tief zu wissen, dass das Leben, das Universum letztlich GUT ist – sodass uns dieses Vertrauen erlaubt, ein ganz anderes, ein radikales Leben zu leben, in dem Utopien Wirklichkeit werden? Wie viel Positivität ertragen wir?