Der evolutionäre Impuls in einem islamischen Land – Dr. Tom Steininger im Gespräch mit Dr. Ibrahim Abouleish

Aus der Einladung: “Dr. Ibrahim Abouleish ist ein aussergewöhnlicher Mann. 1977 gründete er in der Wüste südlich von Kairo die SEKEM – Initiative für biologische Landwirtschaft.
Heute haben sich sechs ökologische und sozial orientierte Unternehmen entwickelt, die mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigen und eine nicht nur für Ägypten einzigartige ganzheitlich-ökologische Universität.
Dr. Ibrahim Abouleish studierte Pharmazie in Wien. Hier kam er auch in Kontakt mit dem Impuls der Anthroposophie, einem Impuls, der ihn auch als religiösen Muslim in Ägypten weiter begleitete und prägte. 2003 erhielt Dr. Ibrahim Abouleish den renomierten Alternativen Nobelpreis. Was macht den Erfolg des evolutionär-spiritueller Impulses in einem so tief islamischen Land wie Ägypten?
Ich freue mich auf eine ägyptische Lektion.”