Ein kosmisches Gewissen


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Radio EnlightenNext: Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog


Was bedeutet es eigentlich, ein Gewissen zu haben? Wir kennen diese innere Stimme, diese eigene Wahrnehmung , dass etwas falsch oder richtig ist. Auch wenn die Stimme unbequem ist, man hört sie doch: das ist richtig, das ist falsch. Dieser Einsicht nachzugehen, sie nicht zu vermeiden, das verleiht uns Integrität.
Natürlich ist unser Gewissen ist nicht unabhängig von dieser Tiefe und der Weite, in der wir die Welt wahrnehmen. Besteht meine Welt aus meiner Familie und meinen Freunden, bezieht sich mein Gewissen ganz auf meine Familie und meine Freunde. Ist meine Welt dieser Planet Erde, bezieht sich mein Gewissen auf diesen Planeten. Das ist schon ungeheuer viel.
Gerade in der spirituellen Erfahrung verändert sich unsere Wahrnehmung der Welt. Wenn wir erfahren, dass wir von der gesamten Entfaltung dieses Universums eigentlich nicht getrennt sind, dass unser eigenes Bewusstsein ein Ausdruck dieser Entfaltung ist, dann meldet sich ein Gewissen, dass unsere Begrenzungen durchbricht, ein kosmisches Gewissen.