Eine neue Kultur – was ist das?


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Wir sprechen in unserer Arbeit bei EnlightenNext oft von einer neuen Kultur: Was meinen wir eigentlich damit? Unsere Gegenwartskultur ist von einem tief entwickelten Sinn unserer eigenen Individualität geprägt, von einer tiefen Einsicht in unser Innenleben, die wir uns in unserer psychologischen Kultur erworben haben. Aber wir beginnen heute auch die Schattenseiten dieser Kultur zu sehen. Selbsterfahrung wird schnell zur narzisstischen Nabelschau. Unsere Fähigkeit, viele Perspektiven erkennen, führt schnell zu einer Weltsicht, in der alles relativ wird, in der es keinen gemeinsamen Kontext mehr gibt.

Die Postmoderne hat so viel geleistet, aber vielleicht braucht es einen neuen, nächsten Schritt. Was passiert, wenn wir uns nicht nur als vereinzelte Individuen, sondern als Teil und Ausdruck eines großen gemeinsamen Prozesses sehen? Als der Prozess der Menschwerdung, vielleicht sogar der Prozess der Evolution. Wenn wir uns dann begegnen, begegnet sich in uns auch dieser Prozess. Unsere Menschwerdung, unsere Evolution wird wahrnehmbar, sichtbar durch uns. Wo das gelingt, öffnet sich das Bild. Wo Trennung war, zeigt sich eine neue Tiefe des Menschseins, das Bewusstsein der Evolution.