Europas Krise, ein deutscher Schicksals-Moment


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Letzten Samstag sprach Andrew Cohen auf einem Tagesseminar in Frankfurt. In Vorbereitung des Seminars hatte ich mit ihm ein längeres Gespräch, in dem es auch über Deutschland und Europa ging. Ich erzählte Andrew Cohen, wie viele Deutsche sich als Opfer der Euro-Krise sehen, weil „alle nur wollen, dass Deutschland die Rechnung zahlt“. Und auch über die (berechtigte) Scheu davor, dass Deutschland in Europa eine Führungsrolle übernimmt.

Aber eigentlich ist dieser Augenblick auch eine große Chance. Ob wir wollen oder nicht, ohne Deutschland kann die europäische Krise nicht gelöst werden. Wenn Deutschland in diesem kritischen Moment mit Verantwortung aber auch mit Großzügigkeit den Weg für ein neues, gemeinsames Europa freimacht, dann ist das auch eine Antwort auf die jüngere deutsche und europäische Geschichte. Haben wir die Kraft, den Mut und den Optimismus, uns dieser Aufgabe zu stellen?

Als Andrew Cohen diese Gedanken in seinem Vortrag in Frankfurt einbrachte, war das ein berührender Augenblick. Das Publikum war tief bewegt davon, dass ein jüdischer Amerikaner die Deutschen dazu aufrief, für Europa auf diese Weise Verantwortung und Führung zu übernehmen. Grund genug für uns dieses Gespräch weiterzuführen.