Geist und Materie – die Ur-Sache des Kosmos

Dr. Tom Steininger im Gespräch mit Prof. Thomas Görnitz
Prof. Thomas Görnitz, Professor für Didaktik der Physik an der Goethe Universität Frankfurt, geht in seiner Arbeit einer Frage nach, die schon Goethe beschäftigt hat, nämlich “was die Welt im Innersten zusammenhält”. Und über die Quantenphysik kommt Prof. Görnitz zu der Auffassung, “die Substanz die allem Sein zu Grunde liegt ist Information, Quanten-Information. Geistige Zustände und Materie sind so nur zwei Erscheinungsformen derselben Ur-Sache”. In seinem Buch “Der kreative Kosmos” führt ihn das zu dem für einen Physiker noch immer bemerkenswerten Satz “Gedanken sind so real wie die Atome”.

Was ist es, was die Welt im innersten zusammenhält ? Darüber sprechen wir diese Woche in Radio EnlightenNext mit Prof. Thomas Görnitz.