Gott, die Welt und Ich – Aspekte einer modernen Spiritualität


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

.
screenshot_636Steffen Karneth und Tom Steininger im Gespräch

Was brauchen wir eigentlich für eine authentische, progressive Spiritualität? Eine tiefe Erkenntnis Gottes, eine tiefe Einsicht in die Natur der Welt und ein erwachsenes Ich. Okay, man kann das auch anders ausdrücken, man muss nicht von Gott sprechen, aber eine tiefe existenzielle Erfahrung zum Beispiel in der Meditation verändert alles. Sie verändert auch die Frage: Was ist die Welt? Ja, was ist eigentlich die Welt?

Und dann bin ich – ein erwachsener Mensch, der verantwortlich sein kann, der mit seinem Leben eine Antwort auf Gott und auf die Welt sein kann. Und dann kommt noch etwas: Vielleicht gibt es – auf irgendeine mysteriöse Weise – gar keine Trennung zwischen Gott der Welt und mir.

Steffen Karneth und Tom Steininger sprechen über die drei Aspekte einer modernen Spiritualität.