Neue Perspektiven einer sich entwickelnden Spiritualität – Gast: Michael Schneider

Aus der Einladung:”In unserer neuen Webcastserie zum Thema Neue Perpektiven einer sich entwickelnden Spiritualität möchten wir unser Gespräch diese Woche auf den Dialog zwischen Andrew Cohen und Ken Wilber “Das zweite Gesicht Gottes” beziehen. In diesem Dialog diskutieren “der Guru und der Pandit” die “Gesichter” Gottes – Gott als Selbst, Gott als das Gegenüber und Gott als kosmischer Prozess – und konzentrieren sich dabei auf das “zweite Gesicht”, welches mehr als die anderen die Kraft hat, das postmoderne Ego in die Knie zu zwingen.

Die meisten von uns haben diese Perspektive auf Gott als Gegenüber mit den Kinderschuhen und mit unserer traditionell christlichen Herkunft abgelegt, aber wohin entwickeln wir uns ohne diese Hingabe an ein Absolutes, die in dieser Perspektive zum Ausdruck kommt? Und wie kann sie in einem aufgeklärten, postmodernen Kontext neu formuliert werden?

Michael Schneider, unser Studiogast diese Woche, lebt seine Spiritualität auch aus einer christlichen Inspiration, wenn auch nicht in einem rein traditionell, christlichen Rahmen. Michael Schneider leitet die “Sandkrughof Akademie” südlich von Hamburg. Er war war sechs Jahre lang Novize einer evangelischen Kommunität in Ratzeburg in Norddeutschland, studierte Architektur und leitet nun seit vier Jahren den Sandkrughof, mit seinem umfangreichem Programm. Wir dachten Michael wäre ein wunderbarer Gesprächspartner über das “zweite Gesicht Gottes” und freuen uns auf den Dialog.”