Progressive Spiritualität ist eine neue Spiritualität


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

.

screenshot_01Tom Steininger und Katrin Karneth im Gespräch

Die Welt braucht Spiritualität. Denn wir verstehen die ökologische Krise nicht, wenn wir nicht sehen, dass sie auch eine tiefe, spirituelle Dimension besitzt; auch die globale soziale Krise und die Wirtschaftskrise der letzten Jahre – sie alle haben eine spirituelle Dimension.

Und der Trend zu Zen, Yoga und Meditation zeigt auch, dass viele Menschen dies zumindest ahnen. Aber ahnen wir auch, dass sich die Spiritualität selbst verändern muss? Ja, sie muss individualistischer, toleranter und weniger dogmatisch werden. Aber ich meine hier viel mehr.

Wir brauchen eine Weltspiritualität, die sich als eine Welt begreift und wir brauchen eine evolutionäre Spiritualität, die sich als ein gemeinsamer Lebensprozess begreift. Das ist mehr als modernes Großstadt-Yoga (nichts gegen Yoga, Yoga ist fantastisch). Es braucht einen Bewusstseinssprung. Wenn es uns gelingt, diesen einen, universellen Prozess zu erfahren und zu denken, entsteht eine neue Spiritualität.