Spiritualität und Wissenschaft


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.
Radio EnlightenNext – Tom Steininger im Gespräch mit Jost Schieren
Spiritualität und Wissenschaft, das klingt ja wie zwei weit entfernte Galaxien, zwei Welten, die einander nicht trauen. Prof. Dr. Jost Schieren, Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule in Bonn, lebt in beiden Welten, und was noch seltener ist – für ihn sind diese beiden Welten – Spiritualität und Wissenschaft – eine gemeinsame Welt.

Es gibt ein Wissenschaftsverständnis, dem es gelingt, den Geist, den Spirit, mitzudenken, und es gibt eine Spiritualität, die sich dem Denken und der Forschung nicht verschließt. Vielleicht wird das ja das Wissenschaftsverständnis der Zukunft sein. Tom Steininger spricht mit Prof. Dr. Jost Schieren über Spiritualität und Wissenschaft.