Wen meine ich mit – ICH?

“Ich” ist ein ungemein kraftvolles Wort. Wir können es überhaubt nicht aussprechen ohne von dem, was hier gemeint ist tief erfasst zu werden. Doch was meinen wir mit diesem Wort? Seine Bedeutung hat sich über die Jahrtausende unserer Geschichte stetig gewandelt, ja es hat sogar Jahrtausende gedauert, bevor wir aus unserem ursprünglichen Clan-Bewusstsein zu so etwas wie einem unabhängigen ‘Ich’ aufgewacht sind – eine enorme Leistung. Dieser Prozess hat in unserer heutigen Generation, die ja manchmal auch die ‘Ich-Generation’ genannt wird vielleicht ihren Höhepunkt gefunden. Dieses getrennte Ich ist ein enormer Schatz – und – eine Falle.

Die grossen Mystiker unserer Geschichte – allesamt wohl keine Ich-schwachen Menschen – sprechen in ihren verschiedenen Sprachen auch von einem Aufwachen zu einer Nicht- Getrenntheit, ganz egal ob sie diese nun Gott, das Grosse Ich oder Nicht-Ich nannten.

Evolutionäre Erleuchtung, wie sie von Andrew Cohen gelehrt wird, spricht noch von einer weiteren Dimension: Auch der ganze Prozess des Werdens, dieser Prozess, in dem das Universum langsam Bewusstsein schafft ist nicht getrennt von uns. Wir sind dieser kostbare Augenblick, in dem dieser Prozess die Augen aufmacht und beginnt sich selbst zu sehen. Andrew Cohen nennt dieses bewusste Selbst das authentische Selbst. Wen meine ich mit – Ich?