Wir sind Kultur


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Wir sind … ? – Mann? Frau? Mensch? alt, jung, atheistisch, spirituell, Wiener, Berliner, Weltenbürger, All-Eins, Nichts? Wir können uns als so vieles sehen, als so vieles erkennen.
Aber eines können wir nicht. Wir können uns nicht aussuchen von welchem Platz aus wir beginnen diese Frage zu stellen. Wann immer wir anfangen zu fragen, sind wir bereits Teil eines größeren Werdens, Teil einer Geschichte, Teil einer Kultur. Solange wir diesen Anfangspunkt nicht sehen, sehen wir nicht die ganze Frage – denn Thailänder sehen diese Frage anders als New Yorker, mittelalterliche Mönche sehen sie anders als deutsche post-postmoderne Kids. Von wo aus fangen wir an zu fragen? Aus welcher Kultur heraus?
Unsere Arbeit hat auch einen besonderen Fokus auf die Kultur. Erst wenn wir die Kultur verstehen die uns prägt durch deren Brille wir sehen, beginnen wir über diese Kultur hinauszugehen, sie wirklich kreativ zu verändern. Hier liegt der Anfang einer bewussten Evolution.