Zen – Christus – Kosmos


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger im Dialog mit Pia Gyger

Pia Gyger gründete gemeinsam mit Niklaus Brantschen SJ das international bekannte das Lassalle-Institut für Zen-Ethik-Leadership in Bad Schönbrunn in Schweiz. Im Leben der katholischen Ordensfrau und autorisierten Zen-Meisterin spielt auch die evolutionäre Spiritualität von Teilhard de Chardin eine wichtige Rolle.

Pia Gyger schrieb in einem ihrer Bücher: „Dabei wurde mir deutlich, dass sich die spirituellen Wege der verschiedenen Traditionen in zwei Hauptströme einteilen lassen: Die einen erfahren die Materie getrennt von der letzten Wirklichkeit. … Die anderen sind sozusagen die „Hüter der Materie“. Nach ihnen kommt alle Materie aus Gott, hat in ihm Bestand, und befindet sich in einen Prozess der Wandlung und Höherentwicklung. Für mich gehören die beiden Richtungen unabdingbar zusammen. Es gehört offenbar zu meinem Weg, dem Prozess der Transformation der Materie mit allen Kräften zu dienen.“

Tom Steininger spricht mit Pia Gyger über Zen, Christus und die Transformation der Materie.