Martin Kirchner: Transformative Leadership – Führungskraft und innerer Wandel

Martin Kirchner, ist Gründer des Vereins Pioneers of Change, der 2012 von der UNESCO Kommission als “Dekadenprojekt für nachhaltige Bildung” ausgezeichnet wurde. Mit seinem Bildungsprogramm vernetzt und unterstützt er kulturkreative Bewegungen und oft junge, inspirierte Weltgestalter*innen, ein Bildungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat die Welt zu verändern. Pioneers of Change begleitet Jugendliche und Erwachsene in ihrer Visionsfindung, Projektentwicklung im Aufbau eigener erfolgreicher Unternehmungen.

Martin Kirchner wird beim Event evolve LIVE in Wien zum Thema “Leadership für Change-Maker” gemeinsam mit evolve Herausgeber Dr. Thomas Steininger darüber sprechen, wie wir aus einer Haltung der Offenheit und Verbundenheit gemeinsam ko-kreative Entwicklungsräume öffnen können.

In diesem Blog-Text beschreibt Martin Kirchner, was die Merkmale einer “Transformative Leadership” sein könnten:

Transformative Leadership

von Martin Kirchner (Dieser Text im „Ping-Pong“ mit unseren Partnern Jutta und Boris Goldammer von der Akademie für Visionautik in Berlin entstanden.)

Vielleicht geht es dir so wie mir… Ich will etwas Sinnvolles tun in meinem Leben. Will etwas bewegen. Will nicht wie ein kleines funktionierendes Rädchen sein in der globalen “Megamaschine”. Will aber auch nicht einfach nur Sand in dieses Getriebe streuen – sondern will mit anderen zukunftstaugliche neue Systeme aufbauen: menschlich, liebevoll, „nachhaltig“ und weltbewusst.

Gut ist: Ich bin nicht alleine. So viele gehen beherzt neue Wege. So viele steigen mehr und mehr aus der „Trance der Normalität“ aus und schaffen kreative Prototypen im Kleinen für eine neue Welt. Bist auch du dabei? Wir brauchen dich! Wir brauchen Pionierinnen und Pioniere dieses Wandels. Wir brauchen Menschen, die in ihre Kraft kommen. In ihre Führungs-Kraft.

Vor ein paar Wochen haben wir dazu im Team reflektiert – und jetzt haben wir einen neuen Begriff für das, worum es uns geht: „Transformative Leadership“. Was wir damit meinen ist ein Verständnis von „Führung“, das vom Bewusstsein durchdrungen ist, dass wir uns dem inneren Wandel genauso verschreiben müssen wie dem äußeren Wandel. Mit „Transformative Leadership“ legen wir den Fokus auf das Bewusstsein, dass keine Veränderung im Außen möglich ist, ohne dass ich mich selbst dabei verändere. Und vor allem umgekehrt: um in der Welt Gutes zu bewirken braucht es eine entsprechende innere Basis. Mit LEADERship oder FÜHRUNGskraft meinen wir also nicht, dass wir alle bessere „Chefs“ werden sollen – sondern, dass wir die Bereitschaft brauchen, uns selbst zu „transformieren“: uns innerlich zu befreien, die eigenen Schatten und Macken lieben zu lernen und dadurch „heiler“ zu werden. Wir erkennen an, dass unsere innere Haltung entscheidend die Wirkung unserer Handlung mitbestimmt. Claus Otto Scharmer bringt das wunderbar auf den Punkt: „Zwei Menschen können rein äußerlich genau das Gleiche tun und damit völlig unterschiedliches bewirken, je nachdem von welchem „inneren Ort“ aus sie handeln.“ Unsere Annahme ist, dass wir dann am ehesten zu einer positiven Veränderung beitragen, wenn diese innere Haltung von Fürsorge und Wertschätzung geprägt ist. Wenn ich Anderen mit einem grundlegenden „Du bist gut wie du bist“ gegenübertrete, ich das aber vor allem auch zu mir selbst sagen kann. Es geht uns darum, eher aus einer liebevollen Haltung zu handeln anstatt aus einer kämpferischen. (Ohne aber das Kämpfen per se zu verteufeln!) Es bedeutet, den Kampf gegen uns selbst und andere aufzugeben und die Person zu werden, die wir sein wollen. Um dann das Beste in uns selbst UND anderen hervorzubringen, damit wir die Welt zu einem schöneren Ort machen können.

Mit „Leadership“ meinen wir also sowohl „Selbstführung“, das innere Geleitet-Sein als auch das Äußere leiten können. Wir brauchen kraftvolle Individuen mit innerer Klarheit und Führung UND DOCH: alleine sind die gar nichts. Wirksamkeit entsteht erst im Zusammenspiel zwischen mehreren Menschen, die ihre authentische „Führungskraft“ entwickeln. Jutta von der Akademie für Visionautik schrieb: “A transformative leader and co-creator knows when to step in and when to leave the space to others so they can shine.” Und: „Es geht also nicht mehr primär ums Führen oder Folgen, sondern um die Fähigkeit, sich gegenseitig zuzuführen und „zuzufolgen“, mit möglichst großem Effekt. Das große Ganze im Blick zu behalten und die Akteure in ihrer Quellkraft (oder besonderen Kompetenz) aufeinander (und möglichst sich gegenseitig verstärkend) wirken zu lassen.“

Eine wichtige Grundhaltung für „Transformative Leadership“ ist für uns, dass wir unser Glück nicht in einer möglichen goldenen Zukunft suchen, sondern im Hier und Jetzt. Dass wir gut auf uns schauen und auf das Leben rund um uns, denn: Die Basis für „Well-Doing“ ist ein gesundes „Well-Being“. Es geht um unsere Lebendigkeit, unser Leben voll zu leben. Wenn wir lernen anzunehmen, was ist – auch mit allen Schattenseiten – dann können wir ankommen im Hier und Jetzt. Und damit gelangen wir zu einer grundlegenden Lebens-Dankbarkeit und Offenheit, die wahre Strahlkraft ermöglicht. Und schließlich andere ansteckt. Wir sind überzeugt davon, dass wir gerade miterleben, dass auf der ganzen Welt eine kritische Masse von „transformativen Führungskräften“ heranwächst, die sich dem Wohl des Großen Ganzen verschrieben haben und üben, in Fürsorge für sich selbst und die Welt aktiv zu werden.

 

evolve LIVE! – Weil Leben Dialog ist

Leadership für Change-Maker Können wir ko-kreativ gemeinsame Entwicklungsräume öffnen?

mit: Martin Kirchner, Pioneers of Change

Dr. Thomas Steininger, Herausgeber evolve

Peter Klein und Ulrike Haiden, Gastgebende evolve Salon

22. Juni 2019

Markhof, Markhofgasse 19, 1030 Wien

https://www.evolve-magazin.de/evolve-live/

https://www.evolve-magazin.de/product/wien/

https://www.facebook.com/events/432313797557837/

Beim evolve LIVE! Event wird Martin Kirchner gemeinsam mit evolve Herausgeber Dr. Thomas Steininger darüber sprechen, wie wir aus einer Haltung der Offenheit und Verbundenheit gemeinsam ko-kreative Entwicklungsräume öffnen können. Unsere Dialog-Formate im Rahmen der evolve LIVE! Events entfalten ihre Lebendigkeit im aktiven Mitwirken aller Teilnehmenden. Unsere erfahrenen Dialogbegleiter*innen unterstützen Sie dabei, in diesem ko-kreativen Prozess gemeinsam mit allen Teilnehmenden Neuland zu erkunden. Wir werden immer wieder in Kleingruppen und im Plenum die Themen der Tages-Events und der Konferenz tiefer erforschen, Fragen miteinander bewegen und uns in neue Möglichkeitsräume hineinlehnen. Die inhaltlichen Beiträge unserer Impulsgebenden werden so zum Ausgangspunkt einer kollektiven Entdeckungsreise. Dieser gemeinsame Prozess ist das Herz unseres dialogischen Settings, er lebt davon, dass wir alle uns als Gestaltende einbringen. In diesem ko-kreativen Wirken kann sich aus unserer inneren Erfahrung und unserem aktiven Dabeisein eine Wirkkraft entfalten, die Bewusstsein weiter werden lässt und neue kulturelle Möglichkeiten stiftet.