Konflikte sind gut für uns


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

Wenn Sie eine “normale” Überweisung tätigen wollen, klicken Sie bitte HIER.

.

screenshot_01Tom Steininger und Katrin Karneth im Gespräch

Spiritualität wird oft mit Harmonie, Frieden und innerer Stille verbunden. Darin liegt auch viel Wahrheit. Aber wie steht es eigentlich um die spirituelle Seite des Konflikts? Konflikte zwingen uns ja oft, aus unserem Halbschlaf aufzuwachen. Auf einmal werden unsere Gewissheiten in Frage gestellt. In Konflikten streiten ganz unterschiedliche Perspektiven um ihren Anspruch auf Wahrheit und Gültigkeit. Das kann zwischen Menschen sein, aber oft ist der Konflikt auch in uns selbst. Wenn wir Glück haben zwingt uns ein Konflikt, neu nachzudenken, noch einmal in uns zu gehen und neue Antworten zu suchen. Konflikte können sehr destruktiv sein, aber es gibt auch sehr kreative Konflikte. Vielleicht ist evolutionäre Spiritualität ja auch die Kunst immer auf der kreativen Seite des Konflikts zu stehen.
Tom Steininger und Katrin Karneth sprechen im Radio über die kreative Kraft des Konflikts.