Was meinen wir eigentlich mit einer “spirituellen Perspektive”?

Zum Downloaden bitte – rechts klick – dann “Ziel speichern unter”

Aus der Einladung:”Diese Woche starten wir unsere neue 14tägigen Dialog-Serie von Radio EnlightenNext. Alle 2 Wochen (abwechselnd mit unserer Interview-Serie) werden wir eine Einführung in zentrale Fragen unserer Bewusstseinsarbeit bei EnlighenNext geben und gemeinsam mit Euch diese Themen im Gespräch vertiefen.

Wir dachten diese Woche mit einer simplen aber grundsätzlichen Frage zu beginnen. Was meinen wir eigentlich mit einer “spirituellen Perspektive” ? Andrew Cohen schreibt dazu:

Eine reife spirituelle Perspektive –Ich bin davon überzeugt, dass eine wahrhaft spirituelle oder erleuchtete Perspektive, besonders wenn man als Mensch reifer wird, die ganze Welt, ja den ganzen Kosmos mit allen seinen Dimensionen umfassen muss. Als sich meine Perspektive, mein Interesse und mein Verständnis im Laufe der Jahre erweiterten und wuchsen, wurde auch mein Weltbild immer umfassender. Und ich begann etwas sehr Wichtiges zu verstehen: Es gibt eine sehr klare und direkte Verbindung zwischen Innen und Außen, zwischen der Erfahrung von Bewusstsein oder Subjektivität und der Welt, die wir gemeinsam schaffen. Was für eine Verbindung ist das? Es ist die Beziehung zwischen der Evolution des Bewusstseins und der Evolution von Kultur. Kultur ist letztlich nur ein von Menschen miteinander geteiltes Wertesystem — moralische Überzeugungen, Glaubenssätze und Ideale, die großen Einfluss darauf haben, wie wir die Welt sehen. Und wir alle wissen, dass in den verschiedenen Kulturen jeweils andere Werte gelten. Menschen, die dieselben Werte haben, sehen die Welt aus der gleichen Perspektive, und die Gesellschaft, die sie miteinander schaffen, spiegelt diese Werte. Es gibt also eine offensichtliche Verbindung zwischen der Entwicklung unseres Bewusstseins, der Entwicklung unseres Inneren und der Entwicklung von Kultur. Wenn sich Bewusstsein in und durch Individuen weiterentwickelt, verändern sich ihre Werte. Wenn jemand zum Beispiel eine spirituelle Erfahrung macht, können sich auch seine Werte verändern. Ein sehr egoistischer Mensch verliert vielleicht etwas von seiner Selbstbezogenheit und fängt an, sich mehr um andere und die Welt als Ganzes zu kümmern.

Und hier noch ein kurzes Youtube Video, dass mehr als tausend Worte zum Thema Perspektivwechsel sagt: The Known Universe
http://www.youtube.com/watch?ecp=&v=17jymDn0W6U