Sich aktiv entwickeln

Aus der Einladung: ” in unserem letzten Dialog in dieser Saison möchten wir über ein ganz praktisches Thema sprechen, nämlich über die Herausforderung unserer eigenen Entwicklung. Entwicklung kann auf vielen Gebieten stattfinden. Wir möchten das Thema speziell im Kontext eines sich entwickelnden Bewusstseins betrachten und uns anschauen, was das besondere an dieser Aufgabe für uns Menschen ist. Das folgende Zitat von Andrew Cohen empfanden wir als spannende Gedanken und einen guten Einstieg für unser Gespräch Donnerstag abends:

Andrew Cohen sagt: “Bei der spirituellen Entwicklung geht es im Wesentlichen darum, dass wir durch Absicht und inspirierten Willen unsere eigene Evolution kreativ entwickeln. Um das zu tun, müssen wir aufwachen zu einer unmittelbaren Erfahrung des evolutionären Impulses und gleichzeitig die subtile und vielschichtige Beziehung zwischen unserem Selbst, der Kultur und dem Kosmos untersuchen und verstehen. Der evolutionäre Impuls erfüllt uns mit dem ekstatischen Drang, uns zu entwickeln; aber diese Begeisterung ist nur eine Erfahrung. Um diese inspirierende Erfahrung von Freiheit, Begeisterung, Zuversicht und Überzeugung zum Ausdruck zu bringen, muss sie in unserer Kultur Eingang finden.

Aber die Weltsicht, die Werte und Perspektiven, durch die wir kulturell geprägt sind, bieten in der Regel keinen Raum für diese neuen Einsichten und Perspektiven. Wenn wir nicht in der Lage sind, durch ein sorgfältiges und klares Denken im Bewusstsein neue Strukturen zu schaffen, die die Entwicklung dieses inspirierenden höheren Potenzials unterstützen, können wir uns leicht in der Erfahrung verlieren. Diese neuen Potenziale können ohne die Entwicklung unserer Werte und Perspektiven nicht zu neuen und höheren Realitäten werden. Unsere Aufgabe besteht nicht nur in der Erfahrung des Aufwachens zum kreativen Impuls, sondern auch Fragen wie diese zu stellen: Was bedeutet es, ich zu sein und in dieser Welt zu leben? Was ist die Welt? Was ist Kultur? Was bedeutet es, ein Mann oder eine Frau zu sein? Was bedeutet dies alles im Lichte meiner höheren Erfahrung?”