RADIKALE OFFENHEIT- EINE TÜR ZUM NEUEN

“Für unseren Dialog diese Woche haben wir uns ein Thema ausgewählt, das sich im Verlauf der gerade stattgefundenen Herbstakademie als eine ganz notwendige Haltung für Bewusstseinsentwicklung herauskristallisierte – die innere Stärke, eine radikale Offenheit miteinander zu halten.

Das klingt einfach, doch wenn wir uns etwas genauer beobachten, dann müssen wir sehen, dass uns oft viele Ideen, Vorstellungen oder Bezüglichkeiten im Weg dazu stehen und unsere Sicht auf die Dinge beeinflussen.

Wenn wir uns neu aufeinander und auf unsere Welt beziehen möchten, wenn wir neue Lösungen für unsere Zukunft finden möchten, dann brauchen wir diese radikale Offenheit um überhaupt in der Lage sein zu können, wirklich Neues wahr zu nehmen.

Andrew Cohen hat es einmal so ausgedrückt:
“Viele von uns tendieren unbewusst dazu, ihr Gefühl für das gegenwärtig, in diesem Moment Mögliche daran zu messen, was in der Vergangenheit geschehen oder nicht geschehen ist. Wenn wir jedoch spirituell befreit und ein Ausdruck der Evolution-in-Aktion sein wollen, müssen wir das Wagnis eingehen, über alles hinauszugehen, was wir bereits wissen. Wir müssen die Tür für das Unvorstellbare offen lassen. Wir müssen aufhören, an Vergangenem zu messen und abzuwägen was jetzt möglich ist. Wir müssen all den bewussten und unbewussten Zynismus loslassen, der unserem Denken zur Gewohnheit wurde…”
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Euch darüber, was mit dieser Offenheit gemeint sein kann und wie wir sie kultivieren können.”