Die Evolution der Geschlechterrollen

Aus der Einladung: “Was ist ein Mann? Was eine Frau? Die Antwort auf diese Frage bestimmt in einem zentalen Aspekt die Kultur, in der wir leben. Und wir wissen es doch – die traditionellen Muster halten unseren Erfahrungen nicht mehr stand. Um in einem grösstmöglichen, evolutionären Kontext zu vestehen, wer wir sind, braucht es ein tiefes Erwachen – ein Erwachen jenseits aller Rollen, auch der Rollen von Mann und Frau. In diesem Erwachen kann diese Frage neu gestellt werden, denn jetzt stellt die Evolution selbst, stellt unser Authentisches Selbst diese Frage, was es heisst Mann oder Frau zu sein.
Andrew Cohen legt in seiner Arbeit ein grosses Augenmerk darauf, was es für uns bedeutet, in dieser Freiheit zwischen den Geschlechtern zusammen zu kommen.
In diesem Zitat erläutert er:

Die Evolution der Geschlechterrollen

“Erleuchtung ist die Erfahrung von Bewusstsein jenseits des Egos. Was aber bedeutet dieses Bewusstsein, wenn es von postmodernen Männern und Frauen ausgedrückt wird? Was geschieht mit den grundlegenden Strukturen unserer Identität — wie z.B. den Geschlechterrollen —, wenn wir über das Ego hinausgehen? Dies war schon immer eine verwirrende Angelegenheit, aber heute wird es dadurch verstärkt, dass wir in einer Zeit und in einem kulturellen Kontext leben, in dem so viele von uns unsicher darüber sind, was eine männliche oder weibliche Identität überhaupt bedeutet. In der Entwicklung von Männern und Frauen von traditionellen hin zu post-traditionellen Rollen in der Kultur, Religion und Gesellschaft wird die Landkarte, abgesehen von einigen sehr grundlegenden Unterscheidungen, immer verschwommener. Und für diejenigen von uns, die versuchen, Pioniere für neue Stufen in der Entwicklung des Bewusstseins und der Kultur zu sein, ist dieses unerforschte Gebiet genau der Ort, an dem wir zu leben gewählt haben. Was bedeutet es also, sich als Mann oder Frau von konventionellen Strukturen und post-konventioneller Verwirrung zu einer post-post-konventionellen Klarheit zu entwickeln?”