Ausbruch aus der Kultur


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Ein Forumsgespräch in Radio EnlightenNext

Jede Kultur hat ihr eigene Schwerkraft, auch unsere postmoderne Gegenwartskultur. Unsere gemeinsamen Werte und Normen, unsere Gewohnheiten und Sichtweisen binden uns an unsere Zeit. Und das ist gut so, denn die gemeinsamen Werte geben jeder Kultur Kraft und Zusammenhalt.

Doch, wenn eine Kultur ihren Zenit überschritten hat, wenn eine neue Zeit neue Werte braucht, dann ist es die Aufgabe von Pionieren aus dem Kraftfeld des Alten auszubrechen, um das Neue zu schaffen. Das war so im Übergang vom Mittelalter in die Moderne. Das war so im Übergang der Moderne in die Postmoderne. Und heute ist es wieder so.

Diese Woche spricht Tom Steininger mit einigen Aktivisten von EnlightenNext darüber, was es bedeutet, gemeinsam ein neues Kraftfeld zu bilden – ein Kraftfeld, das uns erlaubt zu Pionieren einer neuen, evolutionären Kultur zu werden.