Der Arabische Frühling entdeckt die integrale Politik


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

adrianTom Steininger im Gespräch mit Adrian Wagner

Die HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance veranstaltete letzte Woche in Kairo ein Programm für junge Politiker aus Ägypten und Deutschland. In diesem, vom Auswärtigen Amt unterstützten Programm lernten junge Menschen, wie integrale Sichtweisen, z. B. das Entwicklungsmodell Spiral Dynamics und Ken Wilbers 4-Quadranten uns erlauben, politische Prozesse auf eine ganz neue Art zu sehen.

Menschen, die noch vor einem Jahr am Tahrir Platz in Kairo die ägyptische Revolution mitgetragen haben, entdecken eine integrale Sicht auf den Islam, auf die ägyptischen Moslembrüder und auf die Demokratie. Junge Deutsche entdecken, dass Demokratie und Freiheit eine lebendige Leidenschaft sein kann.

Tom Steininger spricht mit Adrian Wagner, der an diesem integralen Projekt teilgenommen hat, darüber, wie sich der Arabische Frühling und eine integrale Politik in Kairo begegnen.