Die Innenseite des Kosmos blüht auf


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Radio EnlightenNext: Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog


Wann war das noch – als sich das erste Bewusstsein auf diesem Planeten regte? War es die erste Amöbe, der erste Schimpanse, der erste Mensch? Oder vielleicht noch viel früher?
In den letzten Millionen Jahren hat sich auf diesem Planeten etwas Wunderbares ereignet – die Entfaltung des Bewusstseins. Wir Menschen sind die Erben einer langen Geschichte, in der die innere Seite des Universums – das Bewusstsein – immer neue Dimensionen erreicht hat. Sind wir uns dieses Erbes bewusst? Es waren unsere Vorfahren, die langsam begannen Selbstbewusstsein, menschliches Selbstbewusstsein zu entwickeln. Welche ungeheure Leistung war es als einer dieser Pioniere sagen konnte: „Ich und der Vater sind eins.“ Oder ein anderer Pionier: „Aufklärung ist die Befreiung aus selbst verschuldeter Unmündigkeit.“ Die Innenseite des Kosmos entwickelt sich – durch uns. Dieser ganze Prozess fängt erst gerade an sich selbst zu sehen.