Die Medizin heilen – der Anfang einer neuen Gesundheitskultur


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.

.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve
.
Dr. Klaus-Dieter PlatschEin Gespräch mit Dr. Klaus-Dieter Platsch
.
Klaus-Dieter Platsch ist Internist, Arzt für Chinesische Medizin, Psychotherapeut und Dozent der Deutschen-Ärztegesellschaft für Akupunktur. Aus seiner Sicht geschieht Heilung vor allem jenseits von Methoden und therapeutischen Interventionen. Das heilende Feld – in Analogie zum Quantenfeld – wirkt als ein Meer subtiler Möglichkeiten. Unser gängiges materialistische Paradigma und unsere gewohnte Subjekt-Objekt-Trennung erlauben uns nicht, die eigentliche Einheit des Lebens zu erfahren. Aber es ist genau diese Erfahrung, die selbst zum Heilungsgeschehen beiträgt. Im heilenden, therapeutischen Feld sieht Klaus-Dieter Platsch auch keine wirkliche Trennung zwischen Patient und Arzt. Es ist dieses Feld der Begegnung zwischen Therapeut/Arzt und dem kranken Menschen, das heilend wirkt.
Klaus-Dieter Platsch schreibt über dieses Feld: „Ich selbst erlebe dort weder Hellsichtigkeit, noch dass ich Kanal für etwas wäre. In diesem ungetrennten Feld offenbart sich schlicht das, was für den Heilungsprozess als nächster Schritt erforderlich ist: ein subtiles Thema, das zu Bearbeitung ansteht, eine tief gehende Einsicht, die unmittelbar ein altes Denk- oder Verhaltensmuster transformiert oder ein weiterer Handlungsschritt in der Therapie.“