Die Renaissance der Philosophie


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Über Jahrzehnte war die Philosophie mehr ein aussterbendes Fach – den einen war sie zu wenig wissenschaftlich und den anderen zu trocken und abstrakt. Vielleicht hatte sie auch ihre Lebendigkeit verloren. Von philo sophia, der Liebe zur Weisheit, war nicht viel geblieben.
Für viele Suchende lagen die ‚neuen Ufer‘ in der Selbsterfahrung, in der Psychologie und einer neuen Innerlichkeit, die ganz aus der eigenen Erfahrung schöpft. In diesem Feld entstand auch die ‚neue Spiritualität‘.
Doch etwas hat sich in den letzten Jahren geändert. Wenn Bücher wie Peter Sloterdijks Du must dein Leben ändern zu Bestsellern werden, dann wird Philosophie wieder gelesen. Es gibt eine neue Nähe zwischen Spiritualität und Philosophie. Andrew Cohen hat diese Nähe einmal so formuliert: „Das wichtigste an der spirituellen Erfahrung ist nicht die Erfahrung, sondern wie wir sie interpretieren.“ Wie viel neue Philosophie braucht unsere Spiritualität?