Die vielen Leben nach dem Tod


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

.

Dr. Tom Steininger und Jens Heisterkamp im Dialog

Diese Woche kam der Film „Cloud Atlas“ des bekannten deutschen Regisseurs Tom Tykwer („Lola rennt“, „Das Parfüm“) in die deutschen Kinos. Er hat ihn gemeinsam mit Lana und Andy Wachowski („Matrix“) produziert. Und Tom Hanks spielt einige (!) der Hauptrollen. „Alles ist verbunden“, lautet der Untertitel und in diesem Sinn zeigt „Cloud Atlas“ ein Kaleidoskop von miteinander verwobenen Lebensschicksalen, die sich über mehrere Jahrtausende entfalten.

Ist unser Leben vielleicht mehr als dieses Einzelschicksal, in dem wir uns meist erleben? Somi eine der Heldinnen von „Cloud Atlas“: „Unsere Leben gehören nicht uns, wir sind verbunden mit anderen, in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Verbrechen und mit jedem Akt der Güte erschaffen wir unsere Zukunft“ – Für Jens Heisterkamp, Chefredakteur der Zeitschrift Info3 ist diese Frage eine der Fragen seines Lebens. In unserer Radiosendung nehmen wir dieses Filmereignis zum Anlass um mit Jens Heisterkamp über „Cloud Atlas“ und über die vielen Leben nach dem Tod zu sprechen.