Eine Kultur des Zusammenlebens


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.
Wenn Sie eine “normale” Überweisung tätigen wollen, klicken Sie bitte HIER.
.
gleich,michaelEin Gespräch mit Michael Gleich
.
Die Flüchtlingskrise bringt wieder die Frage auf, wie das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in Europa wirklich gelingen kann. Seit 10 Jahren widmet sich der Journallist Michael Gleich dem Multimediaprojekt Culture Counts. Dabei geht es um kulturelle Vielfalt und Verschiedenartigkeit. Der Startpunkt seines Projekts war das Versagen von Integration in Deutschland, Konflikte zwischen ethnischen Gruppen weltweit, Parolen vom drohenden „Kampf der Kulturen“, zugespitzt auf Christen und Muslime.
Bei seinen Recherchen – in Stuttgart, Schanghai, in Marokko oder in Australien – suchte er mit seinen Freunden nach Menschen, Unternehmen und Orten, wo das Zusammenleben trotz (oder gerade wegen?) Verschiedenartigkeit funktioniert.
Mittlerweile spricht Michael Gleich von „Muster des Gelingens“, die er in diesen Recherchen gefunden hat. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Verschiedenartigkeit von Menschen nicht als Problem, sondern als eine Lernchance gesehen wird (mehr dazu im Buch „Culture Counts. Wie wir die Chancen kultureller Vielfalt nutzen“).
Thomas Steininger spricht mit Michael Gleich über das Gelingen kultureller Vielfalt.
.