Eine neue Kultur der Sinnfindung


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve

Thomas Steininger im Dialog mit Sven Werchan

Wir leben in einem radikalen Umbruch unserer Zivilisation. Es entstehen neue Wege, wie wir gemeinsam in unserer Zeit Sinn finden, wie wir den Ereignissen der Gegenwart Bedeutung geben. Seit einigen Monaten bin ich mit dem Berliner Arzt Dr. Sven Werchan darüber im Gespräch, wie gerade im englischsprachigen Internet neuen Einsichten über Medienrevolution unserer Zeit besprochen werden. Vor allem ein Name hat uns beide sehr beeindruckt: Daniel Schmachtenberger diskutiert auf Plattformen wie RebelWisdom  über den „war on sensemaking“ der gerade weltweit die Menschheit in verfeindete Lager zerreißt. Ähnlich wie die Erfindung des Buchdrucks vor 500 Jahren das Mittelalter zum Einsturz brachte, rütteln die neuen „Sozialen Medien“ am Status Quo der etablierten Medienmacht. Damals war die unmittelbare Folge der 30-jährige Krieg. Heute würde unser Planet einen solchen Konflikt vielleicht nicht überleben.  Da Daniel Schmachtenbergers Analysen über den „war on sensemaking“ auf Deutsch kaum zugänglichsind, haben Dr. Sven Werchan und ich uns entschlossen ein öffentliches Gespräch darüber zu führen warum wir diese Gedanken für so wichtig erachten.

Thomas Steininger spricht diese Woche mit Dr. Sven Werchan über die Sinnkrise unserer Zivilisation und Daniel Schmachtenberger als einen Vordenker, dem wir gerne auch in Deutschland mehr Aufmerksamkeit wünschen.