Joachim Gauck – eine Chance für Deutschland?


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger im Gespräch mit Jens Heisterkamp und Matthias Ruff

Er ist ein ungewöhnlicher Mann, dieser knorrige Pastor und Bürgerrechtler. Ende der 80 Jahre ging er in Rostock auf die Straße, um das diktatorische System im Osten Deutschlands zu Fall zu bringen. Als Vertreter des Neuen Forums zog er in die Volkskammer der DDR. Hier ist ein Mensch, mittlerweile 72 Jahre alt, der brennt für Bürgerrechte, für Freiheit und für Verantwortung. Es weht ein Hauch von Vaclav Havel um Joachim Gauck. In seiner ersten, improvisierten Pressekonferenz als nominierter Bundespräsident spricht er davon, im Land vor allem die ansprechen zu wollen, die Verantwortung übernehmen wollen. Verantwortung und Freiheit sind seine Themen, und sie klingen bei ihm anders als gewohnt. Man mag in manchem Joachim Gaucks Meinungen nicht teilen, aber man glaubt um sein Engagement, seinen Mut und seine Integrität.

Was bedeutet so ein Mann für unsere Bewusstseinskultur? Ein Glücksfall? Ist das eine Chance, die es gilt zu ergreifen? Eine Gefahr? Tom Steininger wird diesen Donnerstag in Radio EnlightenNext mit Jens Heisterkamp von der anthroposophischen Zeitschrift Info3 und mit Matthias Ruff vom Integralen Forum Berlin darüber sprechen – was Joachim Gauck für Deutschland bedeutet und würde sich freuen, Sie/Dich in diesem Gespräch mit dabei zu haben.