Joseph Beuys – Die Richtkräfte einer neuen Gesellschaft


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.

Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve

 

Thomas Steininger im Gespräch mit Volker Harlan

Als Weggefährte und Freund von Josef Beuys führte Volker Harlan viele Gespräche mit Beuys und erlebte, wie dieser in den intensiven Dialogen während seiner Aktionen das gemeinsame Denken in kreative, utopische Horizonte öffnen wollte. Aus dieser Bewegung wollte er die Gesellschaft neu gestalten. Wir sprachen mit Volker Harlan über den Dialog als Werkstatt, als Atelier im Herzen des sozialen Organismus.

„Was hat Sie eigentlich an Beuys am meisten beeindruckt?

Volker Harlan: Ein Eindruck war das Feuer, das in ihm brannte. Und dieses Feuer sprang über auf den, mit dem er sprach. Ich habe in meinem Leben eigentlich keinen Menschen kennengelernt, der auf seine Weise mehr Liebe ausstrahlte. Mit jedem, der zu ihm kam, war er bereit zu sprechen. Es gab keine Frage, die Beuys nicht voll aufnahm und so weiterführte, dass der Fragende mehr erfuhr, als er selbst fragen konnte.“

Radio evolve spricht mit Volker Harlan Beuys und die Richtkräfte einer neuen Gesellschaft.