Körperkult und Körperkultur


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve

Thomas Steininger im Gespräch mit Michael Birnthaler

Körperbewusstsein hat Konjunktur. Das hat wohl auch mit der Digitalisierung unserer Gesellschaft zu tun. Eine immer abstrakter werdende Systemwelt bindet uns in ihre eigene abstrakte Logik ein. Das ist wohl einer der Ursachen unserer starken Sehnsucht nach Körperlichkeit und Leibhaftigkeit. Unsere Fitnesskultur, die postmoderne Yogakultur aber auch die neue Wanderkultur sind Ausdruck dieser Zeit. Wir erleben ja gerade die größte vielleicht „Wanderbewegung“ seit den Wandervögeln der 1920er Jahren. Doch welche Beziehung kultivieren wir eigentlich bei den Modesportarten mit unserem Körper, unserem Leib? Der Meditationslehrer Graf Dürkheim sprach einmal über den Unterschied zwischen „dem Körper den wir haben und dem Leib der wir sind“. Der Körperkult der Fitness-Center hat wohl mehr mit der Selbstoptimierungs-Kultur unserer Zeit zu tun, als mit einer bewussten Wahrnehmung unserer eigenen Leiblichkeit. Dr. Michael Birnthaler, ein Mitgründer der EOS-Erlebnis Pädagogik macht deshalb in seinem Gespräch mit Radio evolve den feinen Unterschied zwischen Körperkult und Körperkultur.