Menschen, die die Hölle besiegten


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Tom Steininger im Gespräch mit Christa Spannbauer

Christa Spannbauer ist Ko-Autorin einer Filmdokumentation über Menschen, deren Kraft, Mut und Menschlichkeit bestürzt und bewegt. Es sind Menschen, die den Holocaust überlebten. Was gibt jemandem, der unsägliches Leid erfahren hat, die Kraft, wieder zu Zuversicht und Sinn im Leben zu finden? Der Titel ihrer Dokumentation, die als Beitrag zur Sendung „Scobel“ Anfang dieses Jahres in 3Sat lief und im Internet noch angesehen werden kann, heißt „Wie aus dem Albtraum Stärke wird“. Neben den Überlebenden dieser Katastrophe des 20. Jahrhunderts spricht auch der amerikanisch-jüdische Zen-Meister Bernard Glassman über seine Erfahrung bei seinen jährlichen Meditations-Retreats, die er seit vielen Jahren in Auschwitz abhält.
Christa Spannbauer: „Die Reihen der Zeitzeugen des Holocaust lichten sich immer mehr. Die wenigen noch lebenden Überlebenden wissen um die Dringlichkeit, ihr Vermächtnis an die nächsten Generationen weiter zu geben. Es ist ein schweres Vermächtnis. Und doch birgt es einen einzigartigen Schatz an Weisheit und Mitmenschlichkeit in sich. Es ist an der Zeit (ja buchstäblich die letzte Gelegenheit), diesen Schatz zu bergen. Denn die Überlebenden können uns noch viel lehren: über die Widerstandskraft des Menschen, seinen unzerstörbaren Kern und seine Fähigkeit zur Kooperation und Empathie, selbst unter schwierigsten Voraussetzungen. Sie sind es, die uns aufgrund ihrer Erfahrungen den Weg weisen können, wie wir selbst und nachfolgende Generationen mit leidvollen und uns überwältigenden Lebenssituationen umgehen können. In den Überlebenden verkörpert sich die Hoffnung, dass der Mensch ein wertvolles Gut in sich trägt, das er selbst unter unmenschlichsten Bedingungen nicht bereit ist, zu opfern und preiszugeben: Die Würde des Menschseins!“

Tom Steininger spricht mit Christa Spannbauer über ihre Begegnungen und Erfahrungen bei ihrer Dokumentation „Wie aus dem Albtraum Stärke wird”