Nach dem Narzissmus – Ein neuer Kontext für Spiritualität

Radio EnlightenNext: Dr. Tom Steiniger und Katrin Karneth im Dialog
Spirituellen Menschen wird ja oft der Vorwurf gemacht auf eine ganz besondere Weise narzisstisch zu sein, sich nur um das eigene innere Seelenheil oder die eigene Erleuchtung zu kümmern während im Draussen eine ganze Welt vonstatten geht. Und diese Diagnose trifft ja zu oft völlig zu. In einer narzisstischen Zeit wird auch die Spiritualität schnell narzisstisch. Vielleicht erleben wir gerade deshalb diese neue Welle einer evolutionären Spiritualität.
Wir fangen gerade erst an zu verstehen, dass unsere innere Entwicklung Teil einer grossen universellen Entwicklung ist, dass das gesamte Universum nach immer grösserem Bewusstsein drängt. Auf einmal geht es nicht mehr um meine Spiritutalität, um meine Erleuchtung. Es geht um die Entwicklung der Innenseite des Kosmos, um die Entwicklung unserer menschlichen Kultur. Da wird es für den Narzissmus ziemlich eng.