Schöne neue Wirklichkeit


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter:
emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende Radio evolve
.

.
Thomas Steininger und Jens Heisterkamp im Gespräch
.
In seinem neuen Buch «Schöne neue Wirklichkeit» beschreibt Jens Heisterkamp, wie uns in der Postmoderne scheinbar die Wirklichkeit abhanden gekommen ist. In unserer postfaktischen Zeit mit ihren ‚alternativen Tatsachen‘ gibt es eine Kultur der Denkblockaden, die mit dem Auftreten eines neo-autoritären Trends, wie ihn Putin, Trump oder Erdogan verkörpern, eine ganz neue politische Aktualität bekommen hat.

Dies ist die Stunde des postmodernen Narzissmus, in der die ‚persönlichen Vorlieben‘ zur Wahrheit verklärt werden, die in sozialen Netzwerken Blasen ‚alternativer Wirklichkeiten‘ entstehen lassen, oft gekleidet in Verschwörungstheorien verschiedenster Couleur.

Sind uns die Fakten wirklich abhanden gekommen? Ist alles nur mehr Interpretation? Jens Heisterkamp setzt diesem Relativismus unserer Zeit eine Liebeserklärung an die Wirklichkeit und eine Liebeserklärung an die Kraft des Denkens entgegen.

Thomas Steininger spricht mit Jens Heisterkamp über sein neues Buch «Schöne neue Wirklichkeit».
.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Besuchen Sie uns auf Facebook
ANZEIGEN