Schritte setzen – die neue Kultur beginnt jetzt


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger und Katrin Karneth im Dialog

Die neue Kultur, das ist eine große Vision, aber die ersten Keime zeigen sich schon jetzt. Und diese Keime müssen wir pflegen. Am Ende der diesjährigen Herbstakademie in Frankfurt war das bestimmende Gefühl Betroffenheit und Euphorie. Betroffenheit weil sichtbar wurde, wie wir als Deutsche eine ganz besondere Verantwortung dafür haben, aus dem 20. Jahrhundert zu lernen und diese Lehren wirklich fruchtbar zu machen.

Unsere Euphorie kam aus zwei Quellen: Einerseits wurde auf der Tagung so sichtbar, wie der menschliche Geist schon immer, trotz aller Katastrophen und Fehler, eine kreative Kraft des Wahren, Guten und Schönen war.

Aber unsere Euphorie kam auch aus einer anderen Quelle. Die Herbstakademie lebt von ihren Tischgesprächen und ihren Dialogen im Plenum. Und in diesen Dialogen gelang es uns in einer Weise miteinander ins Gespräch zu kommen, die schon für sich eine neue Kultur ahnen ließ – eine Gesprächskultur, in der dieser lebendige Strom des gemeinsamen Herausfindens und des gemeinsamen Weitegehens zur tragenden Kraft der ganzen Tagung wurde. Solche Praxisfelder zu entwickeln, das sind die Keime der neuen Kultur.