Sich Selbst zum Ausdruck bringen


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.
Für die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins hat C. G. Jung einen schönen Ausdruck gefunden, er nannte es Individuation – sich selbst als eigenständiges Individuum entdecken und zum Ausdruck bringen. Unsere Kultur der Postmoderne hat uns hier viele positive Anstöße gegeben. Und natürlich hat sie uns auch ihre Schattenseite gezeigt – das narzisstische Ego der Ich-Generation.

Andrew Cohen sprach in diesem Jahr auf seinem Sommerretreat in der Toskana über eine neue Form der Individuation. Denn das Ziel jeder Spiritualität ist ja, unser Ego zumindest zu einem guten Teil loszulassen, um auf einer tiefen Ebene zu erkennen: ich bin das Ganze, das Ganze ist Ich. Aber wenn das gelingt, was bedeutet es dann, dass wir eben auch ein Individuum sind, ein Individuum, das auf seine ganze eigene Art mit seinen ganz eigenen Fähigkeit Ausdruck dieses Ganzen ist? Wenn uns diese Individuation jenseits des Ego gelingt, entsteht eine neue Kreativität. In ihr wird unser Leben zu einer echten Bereicherung der Welt.