Simultane Politik


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Tom Steininger im Gespräch mit John Bunzl & Dirk Weller

Integral und evolutionär: John Bunzl, der Gründer von Simpol, hatte eine einfache und brillante Idee wie integrales Denken eine politische Kampagne organisieren kann. Sein Anliegen war die internationale politische Lähmung bei globalen Problemen wie Klimawandel und Finanzpolitik mit neuen, demokratischen Mitteln zu lösen. John Bunzl hat diese Kampagne in England begonnen, aber wir alle können als Bürger unsere politische Stimme dazu nutzen, um Druck auf unsere Politiker zu machen.

Ziel der internationalen Kampagne ist, dass sich die Politiker der verschiedenen Länder für einen Prozess, simultaner globaler Maßnahmen einsetzen, die das Dilemma zwischen „nationaler Politik“ und „globalen Problemen“ durchbrechen kann.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Tom Steininger spricht mit John Bunzl und Dirk Weller, dem Organisator der Kampagne in Deutschland darüber, wie integrales Denken uns erlaubt, aus einer neuen Perspektive konkrete Bürgerpolitik zu betreiben.