“Spirit is Higher” – Die Bedeutung spiritueller Lehrer heute

Aus der Einladung: “In der Ausgabe 33 des Magazins EnlightenNext sprechen Andrew Cohen und der bekannte Zen-Lehrer und Gründer des Big Mind – Prozesses Genpo Roshi über die Bedeutung des spirituellen Lehrers in der heutigen Zeit.

In diesem bemerkenswerten Gespräch geht es um die Frage, welche Bedeutung horizontale und vertikale Beziehungen in unserer spirituellen Entwicklung haben. Genpo Roshi beschreibt, dass sein eigenes Training mit seinem Zen-Lehrer in einer traditionell vertikalen Schüler-Lehrerbeziehung stattgefunden hat und wie er danach mit seinem Big Mind – Prozess einen mehr horizontalen Weg gesucht hat, um mehr Menschen einen Zugang zur spirituellen Dimension zu ermöglichen.

In den letzten Jahren, so Genpo Roshi, wurde er sich aber mehr und mehr der Schattenseite seiner spirituellen Arbeit bewusst, in der das Element der Hierarchie verloren gegangen war. Sein Bestreben ist heute eine neue Synthese von horizontal und vertikal zu finden, in der die Tatsache des “Spirit is Higher” auch Ausdruck einer gelebten Beziehung wird.”