Spiritualität braucht den ganzen Menschen


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Tom Steininger im Gespräch mit Sat Hari Singh

Letzte Woche war ich in Hamburg im Golden Temple Teehaus für ein öffentliches Gespräch zu Gast. Mein Gastgeber war Sat Hari Singh, ein Schüler des amerikanischen Sikh-Lehrers Yogi Bhajan. Turban und Bart ließen mich vermuten, Sat Hari käme direkt aus dem indischen Punjab. Doch das Hamburger Deutsch und die vielen treffsicheren Anekdoten über die spirituelle und politische Szene, die sich in Hamburg seit den 70er Jahren entwickelt hat, klärten meinen Irrtum schnell auf. Ich traf hier einen wachen deutschen Zeitgenossen, der als spiritueller Lehrer und Musiker sein Leben ganz der Spiritualität gegeben hat.
Und damit hatten wir an diesem Hamburger Abend auch unser Thema gefunden: Was bedeutet es heute, am Beginn des 21. Jahrhunderts aus ganzem Herzen ein spirituelles Leben zu leben – nicht als inspirierende Freizeitbeschäftigung, sondern als eine Frage, von der unser Leben abhängt? Der Abend war für dieses Thema, das uns beide mit unseren unterschiedlichen Ansätzen so tief beschäftigt, bei weiten zu kurz. Daher der Entschluss das Gespräch diese Woche weiterzuführen.