Von der Entdeckung des Offensichtlichen


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve

 

Ein Gespräch mit dem Künstler Alfred Bast

„Den Wert der Kunst und der künstlerischen Arbeit erlebte und erlebe ich als einen existentiellen, subjektiven Erkenntnisprozess, der auf der Ergründung sichtbarer und unsichtbarer Wirklichkeit basiert. Das führte mich überraschender Weise auch zur „Entdeckung des Selbstverständlichen“. Die Motive und die Kräfte dafür speisen sich aus dem pulsierenden, unbewussten Lebensgrund, der sich mit jedem Herzschlag und jedem Atemzug erneuert und in seiner rythmischen Präsenz die Basis für alles Weitere ist.“ Alfred Bast

In den Begegnungen mit dem Menschen Alfred Bast öffnen sich Türen zu einer Wahrnehmung in der es den Anschein hat, das man das Offensichtliche zum ersten Mal sieht. Vielleicht ist es das auch mit dem Satz meint „…die Natur hält Ausschau nach Augen, die sie sehen.“ Sein Werk überrascht in seiner Vielseitigkeit. Und doch ist sie ganz offensichtlich von eine bestimmten Art der Wahrnehmung getragen. Selten bitte ich darum vor der Radiosendung auf die Webseite meines Gastes zu gehen. Heute tue ich das: www.alfred-bast.de/ Und am Donnerstag freue ich mich auf die Begegnung mit Alfred Bast.