fbpx

Warum die menschliche Würde wichtig ist


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstütze uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.

Wenn du eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchtest, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve

Ein Gespräch mit dem Philosophen Maik Hosang: .

Wieder so ein altes Wort – was ist das eigentlich die menschliche Würde? Die meisten Menschen stimmen darin überein, dass es wichtig ist die Menschenrechte zu schützen und weiter auszubauen. Die Menschenwürde scheint aber etwas anzusprechen, dass über unsere säkularen Gespräche über Rechte und Pflichten hinausgeht. Es erkennt etwas im Wesen des Menschen an, dass eben Würde hat. Dieses Wort hat eine bestimmte Aura. Sie berührt fast etwas Heiliges. Zumindest ist es möglich von einer heiligen Würde zu sprechen. In einem gesellschaftlichen Diskurs, in dem unser gesellschaftliches Leben „optimiert“, in dem man mit einem Wert oft „Nutzwerte“ meint, scheint die Würde fast wie ein Wort aus einer anderen Welt. Deshalb haben wir es in dieser Sendung von Radio evolve aufgegriffen um mit dem Philosophen Maik Hosang über den Wert der menschlichen Würde zu sprechen.