Wenn das Leben denkt.


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Tom Steininger und Anna-Katharina Dehmelt im Gespräch

Anna-Katharina Dehmelt, Gründerin des Instituts für anthroposophische Meditation, war eine der Hauptsprecherinnen bei der diesjährigen spirituellen Herbstakademie
in Frankfurt. Ihre langjährige Arbeit im Rahmen einer progressiven Anthroposophie war immer eine Frage nach der „Verlebendigung des Denkens“. Was ist ein Denken, das selbst keine abstrakte Hülle, sondern Teil und Ausdruck des Lebens ist? Den spirituellen Impuls des Denkens wahrzunehmen und zu entwickeln ist vielleicht einer der wichtigsten Beiträge der Anthroposophie für eine moderne Spiritualität.

Das Gespräch, das ich auf der Herbstakademie mit Anna-Katharina Dehmelt zum Thema „Wenn das Leben denkt“ geführt habe, war ein gemeinsamer Versuch, Leben und Denken als Einheit zu sehen. Diese Woche senden wir die Aufzeichnung dieses Gesprächs.

Der Film, der in dem Gespräch mehrfach erwähnt wird, ist Being in the World