Wissenschaft und Bewusstsein


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter:
emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende Radio evolve
..
.
Hinterberger,ThiloEin Gespräch mit Prof. Thilo Hinterberger
.
Eigentlich ist Bewusstsein für uns etwas ganz Selbstverständliches. Durch unser Bewusstsein erfahren wir die ganze Welt. Aber wenn wir den Blick umkehren und fragen, was das eigentlich ist, durch das wir zum zum Beispiel diese geschriebenen Zeilen gerade wahrnehmen, dann wird es schwierig, gute und tragende Antworten zu finden. Was können wir über Bewusstsein sagen? Was kann die Wissenschaft über Bewusstsein sagen?

Prof. Thilo Hinterberger ist Professor für Angewandte Bewusstseinswissenschaften am Universitätsklinikum Regensburg. Mit dem Forschungsschwerpunkt Neurobiologie und Neuroinformatik versucht er seit vielen Jahren, Bewusstsein wissenschaftlich zu verstehen. Thomas Steininger spricht mit Thilo Hinterberger über Wissenschaft und Bewusstsein.
.